Frühlingsbräuche: Neun-Kräuter-Suppe

Unsere Vorfahren, die noch eine tiefere Verbindung zur Natur hatten, hatten allerlei Frühlingsbräuche. So auch diesen Brauch an Gründonnerstag eine Suppe aus
9 Wildkräutern zuzubereiten, damit man das ganze Jahr gesund bleiben würde.
Entscheidend war dabei die heilige Zahl 9. Diese Wildkräuter bestanden größtenteils aus:
Brennessel, Gänseblümchen, Giersch, Gundermann, Bärlauch, Brunnenkresse, Taubnessel, Löwenzahn, Sauerampfer, Schafgarbe und Wegerich. Leider hatte ich nicht für alle Kräuter ein Bild. (im Internet kannst du aber danach suchen).

Wenn du sie erntest vergiß nicht, dich bei Mutter Erde und dem Pflanzendeva zu bedanken, der seine Lebenskraft zur Verfügung stellt.
Du kannst auch ein kleines Geschenk, wie z.B. Tabak dort lassen oder für die Pflanze singen.
Die Kräuter werden anschließend klein geschnitten und in kochendes Wasser gegeben. Während des Einrührens kannst du die Kräuter bitten dir Gesundheit zu schenken. Anschließend kannst du mit dem Purierstab die Kräuter sämig rühren und mit Gartenkräutern und Gewürzen verfeinern.
 
Guten Appetit.